Wir sind das Jugendrotkreuz!

Das Jugendrotkreuz Frankfurt am Main ist der eigenständige Jugendverband des DRK Bezirksverbands Frankfurt am Main e.V. und bietet Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 27 Jahre eine Plattform für Freizeitgestaltung, Austausch und Lernen.

Sie alle engagieren sich gemeinsam für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung. Als Teil der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung vertreten wir humanitäre Werte wie Toleranz, Offenheit und Verständnis.

Das JRK bietet viele verschiedene Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitgestaltung und ehrenamtlichen Engagements. Kinder, Teens und junge Erwachsene engagieren sich bei uns zum Beispiel in JRK-Gruppen, die ehrenamtlich von jugendlichen Gruppenleitern betreut werden. Aber auch im Schulsanitätsdienst (SSD), bei der Kampagnen-Arbeit: Klimahelfer - Änder' was bevor's das Klima tut, im Programm Streitschlichtung oder bei Events: Jugendrotkreuzler/-innen setzen sich für andere Menschen ein, beschäftigen sich mit den Themen Gesundheit, Umwelt, Frieden, Vielfalt und Völkerverständigung und mischen bei politischen Entscheidungen mit.

Erfahre hier mehr über unsere Grund- und Leitsätze sowie unsere Geschichte!

Grundsätze des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes

Unsere sieben Grundsätze wurden von der XX. Internationalen Rotkreuzkonferenz 1965 in Wien proklamiert.

Wir setzen uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

DRK Geschichte

Die Idee, Menschen zu helfen, ohne auf Religion oder Nationalität zu achten, geht auf den Schweizer Henry Dunant zurück.